Aktuelles und Tiefgründiges zur Mediation erhalten Sie in unserem kostenlosen redaktionellen Monatsmailing.

34

Vs

Verhandlungssituationen

Mit einem ‚Nein!‘ geht die Verhandlung los – und hört nicht auf.
– J. CAMP, Verhandlungstrainer

Einführung in das Element: Verhandlungssituationen

Verhandlungssituationen sind spezifische und typische Verhandlungsmomente, für die eine ausreichende Vorbereitung sinnvoll erscheint. Ansonsten ist es erfahrungsgemäß schwer, sich nicht in die Nesseln zu setzen. Verhandlungspsychologische Tricks, unangenehme Verhandlungsstile, sie alle sind hilfreich, um sich insgesamt gut vorzubereiten, aber das reicht im einzelnen nicht für alle Fälle aus. Deshalb werden hier im Element Verhandlungssituationen konkrete Momente zusammengefasst.

Ausbildungsunterlagen zu Verhandlungssituationen

Die Themengebiete der Elemente werden durch Karteikarten erschlossen. Diese sind das Begleitmaterial der Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von INKOVEMA.

Aktuelle Karteikarten zum Element

KK 34-Vs 01 – Einführung
KK 34-Vs 02 – Konflikte konstruktiv ansprechen

KK 34-Vs 21 – Gruppenentscheidungen – Systemisches Konsensieren

Beiträge zu: Verhandlungssituationen

Generationenkonflikte?

Das Generationenmodell kann doch kein Rummelkarussell sein! Welche Konfliktpotenziale bestehen tatsächlich zwischen den Generationen

Blogbeitrag

Mediationsklauseln als Odysseus-Pakt

Oder wieso wir uns manchmal ganz selbstbestimmt unserer Freiheit berauben sollten.

Blogbeitrag

Weiterführende Literatur

FACHBÜCHER:

FACHBEITRÄGE:

  • Dendorfer-Ditges, R./ Kurzweil, E.: Verhandlungsmacht in schwarzer Robe, Konfliktdynamik 7/2018, S. 274 ff.