systemische-wirtschaftstheorie

37 W

systemische Wirtschaftstheorie

Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt und Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Einführung in das Element: Systemische Wirtschaftstheorie

Textauszug (KK 35-Su 1)

Es ist ja kein Geheimnis; die Welt ist vuka!

So heißt es überall, wo Strategie ganz groß geschrieben werden will, in Wirtschaft, Wissenschaft und irgendwo dazwischen bestimmt auch.

 

Da mag sich schon einmal die Ahnung einschleichen, dass sich ein groß angelegter Strategieprozess gar nicht mehr lohne: Ehe man damit fertig ist, beginnt der neue ohnehin schon. Morgen dreht sich die Welt doch auch noch. Vielleicht anders. Aber wer merkt das schon?!. Ein Change jagt den nächsten, ein Chef den anderen, auch Aktionäre wechseln, sogar Großaktionäre – oder aber es kommt uber, amazon und diese ganze Disruption.

Dann ist ohnehin alles egal, weil ganz digital.

Und dieses „dann“ ist vielleicht schon jetzt, oder war schon gestern, nur haben wir es bisher nicht gemerkt. Vielleicht sogar als einzige. Was soll’s?! „Taxi! – Ich will nach Hause!“

 

VUKA ist genau das: Der Versuch, diese unbeschreibliche Welt irgendwie zu beschreiben. Es ist kein Lösungskonzept für Überforderte. Es ist ein Beschreibungskonzept für die Erlebenden, deren Sprache diese Umwelt allenfalls mit „wahnsinnig komplex“, „“irsinnig schnell“ oder einfach „aus den Fugen geraten“ zu beschreiben versuchen.

Unser Praxistipp

Was ist vuka?

VUKA ist ein Akronym

V-olatilität bzw. volatil
U-ngewissheit bzw. ungewiss
K-omplexität bzw. komplex
A-mbiguität bzw. ambig.

KARTEIKARTEN UND BLOGBEITRAG ZUM ELEMENT

Themengebiete des Elements (KK)

Die Themengebiete der Elemente werden durch Karteikarten erschlossen. Diese sind das Begleitmaterial der Aus- und Fortbildungsversanstaltungen von INKOVEMA.
 
Aktuelle Karteikarten zum Element
 

KK 37-W 20 VUKA-Welt
KK 37-W 21 VUKA-Welt: Was zu unterlassen ist!
KK 37-W 22 VUKA-Welt: Was zu tun ist!
KK 37-W 30 Teamkulturen

Blogbeitrag zum Element

Blogbeitrag zur VUKA-Welt

KOMMENTARE

Helfen Sie uns, die Elemente der Mediation online zu verbessern.
Schreiben Sie uns Ihre Ideen per E-Mail.
Wir freuen uns auf sie.
Ihr INKOVEMA-Team.

Teile dieses Element hier

Mediation
Konflikt
Kommunikation
Systemtheorie
Methodenkoffer